✓ Kein Mindestbestellwert
✓ Portofrei ab CHF 50.-
✓ Schneller Versand 1-2 Tage
✓ Ökologisch und nachhaltig
Postkarten aus Graspapier - unsere nachhaltige Alternative

Postkarten aus Graspapier - unsere nachhaltige Alternative

Graspapier ist die Alternative zu normalem Naturpapier. Wir erklären dir, wie nachhaltig Graspapier ist und wieso wir bei uns Nachhaltigkeit schätzen & leben.

Wir haben lange nach einem geeigneten Produkt gesucht, dass noch umweltfreundlicher ist als unsere FSC-zertifiziertes Feinpapier. Wir wollten eine Karte erschaffen, die den Fussabdruck möglichst klein hält und wir haben sie gefunden. Unsere Lösung sind nachhaltig produzierte Postkarten aus Graspapier, die aus 60 % Gras und 40 % recyceltem Papier bestehen und klimaneutral gedruckt werden. Unsere Graskarten verkaufen wir seit 2020. Sie ist das neueste Schmuckstück in der FOTOEIGENART-Kollektion und wir sind auch ein bisschen stolz darauf.

Wieso Graspapier?

Gras wächst praktisch “überall” und lässt sich umweltfreundlich für die Papierherstellung aufbereiten. In der Herstellung fällt die chemische Aufbereitung weg und die Produktion verursacht rund 50 % weniger CO2-Emissionen. Ausserdem wird für den Prozess weniger Wasser und weniger Energie benötigt als bei der Herstellung von herkömmlichem Papier. Anders als bei normalem Papier, das aus Holz gemacht ist, genauer gesagt Holzfasern und Zellulose, werden Grasfasern aus Gras bzw. Heu gewonnen. Gras wächst schneller nach und ist für uns ein grossartiger Rohstoff. Das Gras wird aus regionalen Überschussweiden gewonnen, für die es sonst keine Verwendung gibt. Zusätzlich werden dadurch die Transportwege kurz gehalten.

Graspapier kann auch ganz einfach recycelt oder noch besser kompostiert werden. Das geht aber nur, weil wir für den Druck unserer Karten reine Pflanzenfarben verwenden. Die Pflanzenfarbe ist einzigartig, da darin keine gelatin- oder kaseinhaltigen Leime verwendet werden und dadurch unsere Postkarten komplett vegan sind.

Bist du jetzt neugierig geworden und willst unsere neuen ökologischen Graspapierkarten gleich selbst ausprobieren und an deine Liebsten verschicken? In unserer Graskarten-Palette ist bestimmt eine passende dabei. Hier gehts zu unserer Graskartenkollektion. Viel Spass beim Entdecken. 

Was uns bewegt

Wir bei FOTOEIGENART sind uns bewusst, dass wir eine Verantwortung tragen. Wir wollen die Welt durch unsere Karten etwas schöner machen und Menschen dabei helfen, Ihre Herzensbotschaften nachhaltig und mit Stil zu übermitteln. Doch das können wir nur tun, wenn wir verantwortungsvoll handeln, produzieren und arbeiten. Aus Liebe zu unserem Planeten haben wir uns deshalb dazu entschieden, das Thema noch konsequenter zu verfolgen. Was ist deine Meinung zu diesem Thema? Wir freuen uns über dein Feedback.

Message