mit leidensChaft und ganz viel liebe

Leidenschaft und ganz viel Liebe? Für die einen mag das kitschig klingen, für andere sehr romantisch, doch für uns – für uns klingt das einfach nur wahr! Es klingt wahr, wenn wir mit unseren Kund:innen sprechen, mit unseren Händler:innen neue Lösungen entwickeln und an unseren Kreationen arbeiten. Und es klingt wahr, weil wir einfach Spass an unserer Arbeit haben. An unseren grossartigen Kundinnen und Kunden! An unserem fabelhaften Team! An unseren Karten!

Fotoeigenart Team Kreativprozess
Ständer mit Fotoeigenart Weihnachtskarten
Karten Designs bei Fotoeigenart
Logistikk Grüsskarten Fotoeigenart

Es gibt also viele Gründe, warum wir mit viel Herzblut unser Geschäft betreiben. Doch ein Grund ist uns besonders wichtig: Wir lieben Farbe, Form, Fotografie, Illustration und vor allem lieben wir Papier. Aus dieser Leidenshaft entstehen unsere Karten. Denn wir glauben an den Wert der handgeschriebenen Botschaft und kreieren deshalb Grusskarten, welche die Nachricht unserer Kund:innen sehr persönlich und individuell vermitteln. 

Was uns dabei auszeichnet, ist ein Höchstmass an Kreativität und eine Vielfalt an Stilen: So werden die meisten Designs in unserem Atelier selbst gestaltet – von der Idee und der Motivauswahl über die Farbgebung bis hin zur Papierauswahl und dem Druckverfahren. Weil wir an das Persönliche und Individuelle glauben. Und weil wir auf Schweizer Handwerk und echte Kreativität setzen. 

Herzlich, 
Angelika &Philipp.jpg

LEIDENSCHAFT KONKRET: 
WORAN WIR GLAUBEN UND WAS UNS AUSZEICHNET 

Kreative Ideen, eigene Designs

Unsere Kreationen entwickeln wir mehrheitlich selbst oder arbeiten mit lokalen Designern/Künstlern zusammen.

Gelebte Nachhaltigkeit

Wir setzen auf nachhaltige Materialien, eine faire Produktion und kurze Transportwege. So haben wir 2020 die zu 100 % biologisch abbaubaren Graskarten entwickelt – ein grosser Schritt puncto Ökologie und ressourcen-schonender Produktion.

Direkt und Persönlich

Wir schätzen den direkten Kontakt zu unseren Kund:innen und Händler:innen und beziehen unsere Erzeugnisse von Familienunternehmen und Partnern, die wir persönlich kennen und die unsere Werte teilen.

Hergestellt in der Schweiz

Wir setzen uns bewusst für den Werkplatz Schweiz ein, da wir die hiesige Innovationskraft stärken und wertvolle Arbeitsplätze direkt bei uns in der Region schaffen möchten.

UNSER TEAM: KREATIV, KOMPETENT & KOMMUNIKATIV

Hinter jeder guten Karte steckt natürlich auch ein guter Kopf. Diese guten Köpfe zeigen wir euch hier – als kleines Who-is-Who unseres Ateliers, sozusagen.  

Regula Bamert

Innendienst
Engagiert und humorvoll findet sie für jedes Kundenanliegen die passende Lösung.

Natascha Bräuer 

Innendienst | Social Media
Der kreative und leidenschaftliche Teammensch, der uns täglich ins optimale Licht rückt.

Adriana Graf

Innendienst 
Unsere herzliche Chilena, sie kann alles, und auf sie ist immer Verlass.

Marlyse Flückiger

Illustration und Grafikdesign
Die Künstlerin aus der Westschweiz, die uns mit ihrer liebevollen Art entzückt.

Nicole Meier

Aussendienst Innerschweiz/Zürich | E-Commerce
Ein echtes Multitalent, das so schnell nichts aus der Ruhe bringt.

n.meier[at]fotoeigenart.ch

Martina Ceroli

Aussendienst Bern/Basel/Mittelland/Westschweiz
Stilsicher und kommunikativ; unser Sonnenschein im Aussendienst.

m.ceroli[at]fotoeigenart.ch

Céline Fisch

Aussendienst Ostschweiz/Zürich | Design
Hat immer einen lustigen Spruch auf den Lippen. Ihr Motto: Mittendrin statt nur dabei! 

c.fisch[at]fotoeigenart.ch

Marit Ottermo

Branding und Marketing
Die weltgewandte Schnelldenkerin aus dem hohen Norden, die immer auf den Punkt kommt.

Angelika Dietschi

Fotografie und Gestaltung | Inhaberin
Sprudelt vor Kreativität, gestaltet mit Herzblut und lacht für ihr Leben gern.

a.dietschi[at]fotoeigenart.ch

Philipp Boos

Geschäftsführer | Inhaber
Hat viele Ideen, ist begeistert von Fotografie und schreibt am liebsten von Hand.

p.boos[at]fotoeigenart.ch

Vom Hobby zum KMU: Unsere Story im Schnelldurchlauf 

Mit viel Leidenschaft loslegen und sich erst später um Zahlen und das Geschäftsmodell kümmern – vielleicht ist das der beste Weg, um heute sein eigenes Business zu starten. So war’s zumindest bei uns vor über 15 Jahren. Denn wir sind überzeugt: Mach was mit Hingabe, und der Erfolg kommt von allein (ups… diesen Spruch könnten wir glatt für eine unserer Postkarten verwenden :-)). 

2005

Annemarie Oerer gründet als gelernte Bauzeichnerin und Hobby-Fotografin die Creative4u GmbH. Ihre Fotos präsentiert sie zuerst an Ausstellungen, die sie anschliessend als Karten produziert und an Messen an Fachhändler verkauft.

2006

Das Unternehmen wird in Fotoeigenart GmbH umbenannt. Der rasche Geschäftsaufbau gelingt dank Annemaries Kreativität und der Unterstützung durch ihre Familie.

Annemarie lanciert das Faltkarten-Format (DIN Lang), das Fotoeigenart bis heute auszeichnet und von anderen Verlagen abhebt. 

2008

Das einzigartige DIN lang-Format wird auch für Panorama-Postkarten eingesetzt.

Das Sortiment entwickelt sich weiter: Neue Produkte wie Notizhefte, Notizblöcke, Leinwandbilder, Poster, Geschenkpapier sowie Genschenkanhänger werden lanciert.

2012

Die Zusammenarbeit mit dem Taurus Kunstkartenverlag, Fotoeigenarts Vertriebspartner für Deutschland beginnt.

2015

Angelika Dietschi steigt ins Designteam ein und gestaltet die Kartenkollektionen mit.

2017

Eine neue MundArt-Serie (Dialektkarten) wird von Angelika Dietschi entworfen und erfreut sich grosser Beliebtheit.

2020

Annemarie Oerer zieht sich aus der operativen Tätigkeit als Geschäftsführerin und Eigentümerin zurück. Sie verkauft die Firma an die langjährige Mitarbeiterin Angelika Dietschi und an Philipp Boos. Angelika und Philipp führen die Fotoeigenart GmbH mit Leidenschaft weiter und stellen sie für die Zukunft auf.

Im Zeichen der Nachhaltigkeit lanciert Fotoeigenart als erster Schweizer Verlag eine neue Postkarten-Serie aus Graspapier. 

2021

Fotoeigenart überarbeitet den Auftritt. Ein neues Logo, eine neue Webseite, ein aktualisierter Onlineshop sowie ein umfassender Social Media Auftritt werden lanciert.

2022

Fotoeigenart stellt die neu entwickelten Serien Heimatliebe und Expressions Romandes an der Fachmesse Ornaris vor und übernimmt ab August 2022 den gesamten Grusskarten-Vertrieb des Ostschweizer Verlags Team-Nivo. Damit erweitert Fotoeigenart sein Portfolio im Bereich grafische Faltkarten und stärkt seine Position als Kartenlieferant im Premium-Segment.